Dr. med. Matthias Zink erhält Abstractpreis für Kardiovaskuläre Versorgungsforschung

Auf der 86. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK), die in diesem Jahr vom 14.-17.10. virtuell stattfindet, wird Dr. med. Matthias Zink, Funktionsoberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Med. Klinik I) der Uniklinik RWTH Aachen mit dem Preis für den Abstract „Atrial fibrillation detection in a pharmacy-based mass-screening – Results of an 8-week Follow-Up“ ausgezeichnet.

Die Arbeit bewertet die Ergebnisse eines achtwöchigen Follow-up nach einem apothekenbasierten Massenscreening zum Nachhweis von Vorhofflimmern, welches im Rahmen der systematischen Untersuchung unter dem Motto „Ihre Minute gegen den Schlaganfall“ mit einem speziellen EKG-Gerät (MyDiagnostick) durchgeführt wurde.

Das Screening mit 7.107 Probanden zeigt, dass durch die einfache Vorsorgeuntersuchung per EKG-Stab auch Patienten mit bisher unbekannten Vorhofflimmern außerhalb von Arztpraxen oder Krankenhäusern entdeckt werden können. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung der DGK, welche die Bedeutung der Studie verdeutlicht“, erklärt Dr. Zink. „Ich hoffe, dass anhand der durch diese Studie erhobenen Daten auch in weiteren Bereichen der ambulanten Vorhofflimmerversorgung entscheidende Impulse gegeben werden können.“

Dr. med. Matthias Zink
Dr. med. Matthias Zink

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende