Aachener Zahnerhaltung und Parodontologie im Zeichen der Laserforschung

Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Lasermedizin in diesjähriger Kulturhauptstadt Europas bietet großes Forum zur Präsentation einer Vielzahl aktueller Forschungsprojekte der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde und zeigt ausgezeichnete Resonanz bei Teilnehmern und Industrie.

Die Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2019 ist Plovidv, die zweitgrößte Stadt Bulgariens. Dies war ein guter Anlass, den 17. Kongress der „International Society for Laser Denstistry“ (ISLD) vom 6. bis 8. Juni 2019 in der ältesten durchgehend bewohnten Stadt Europas abzuhalten. Unter einem Dach mit Vortragsprogrammen der Bulgarischen und Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL) bot die Tagung unter dem Hauptthema „Laser Technologies and Translation to Clinical Practice“ eine Vielzahl wissenschaftlicher und klinischer Präsentationen, in die auch die Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde der Uniklinik RWTH Aachen eingebunden war. Angereist mit acht Vortragenden präsentierte die Klinik unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Andreas Braun den Forschungsschwerpunkt Laserzahnheilkunde in den großen Fachdisziplinen der Zahnmedizin. In seinem Hauptvortrag „Lasers in periodontal therapy – not just a gimmick!“ zeigte Prof. Braun die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Laserenergie zur adjuvanten Desinfektion in der systematischen Parodontitistherapie von thermischen bis photodynamischen Wirkungen auf und grenzte die vorhandenen Möglichkeiten zur systematischen Antibiotika-Gabe ab.

Nachfolgend stellte er im Rahmen eines separaten Vortrags die Ergebnisse der Forschungsarbeit seiner Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der parodontal- und oralchirugischen Anwendung von Blaulichtlasern vor. Auf dem Gebiet der Endodontie betonte Oberarzt Dr. Johannes-Simon Wenzler die Tiefenwirkung von Laserenergie in den Zahnhartsubstanzen und präsentierte eindrucksvolle Ergebnisse zur Effektivität der laserinduzierten Wurzelkanalspülung (PIPS).

Der Präsident der DGL/ISLD Prof. Dr. Norbert Gutknecht grenzte in seinem Hauptvortrag verschiedenen Lasertypen in Bezug auf ihre Wirkung in Hartgeweben ab und wies auf die Möglichkeiten der Anwendung solcher Systeme in der Zahnmedizin hin. Patricia Buttler-Bücher stellte in einem extra für die Aachener Arbeitsgruppe vorgesehenen Vortragsabschnitt eindrucksvoll die Möglichkeiten des Laborbereichs der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde vor, bevor in vier Kurzvorträgen die systematische Anwendung eines CO2-Lasers beleuchtet wurden: Nora Gutknecht-Schreiber referierte über Ergebnisse bei der Temperaturmessung während knochenchirurgischer Eingriffe und leitete in den Vortrag von Herrn Jancee Anton Vetter über, der seine Pilotstudien-Ergebnisse des 9,6µm CO2 Lasers auf Knochengewebe zusammenfasste. Kariespräventive Aspekte spielten bei der Präsentation des Vortrags von Herrn Patrick Jansen eine Rolle, der die Möglichkeit der Versiegelung von Zahnhartsubstanzen mit Laserenergie beleuchtete.

Den Abschluss bot Enno Brackebusch, der seine Pilotstudie zur Bearbeitung von Zahnschmelzoberflächen vorstellte. Abgerundet wurde die Vielzahl Aachener Präsentationen durch die Video-Premiere eines von Jancee Anton Vetter eigens für den Kongress komponierten und gesungenen Laser-Songs, der die Teilnehmer begeistert mitsingen ließ und anschließend in den Gesellschaftsabend entließ.

Insgesamt konnten die beteiligten Fachgesellschaften sehr zufrieden sein mit der Resonanz auf das Vortragsangebot, insbesondere freut sich die DGL über die neu gewonnenen Mitglieder aus der Aachener Klinik, die eindrucksvoll ihr Engagement für die systematische wissenschaftliche Herangehensweise an zahnmedizinische Fragestellungen demonstrierten. Der Kongress in Plovdiv war aus Aachener Sicht ein voller Erfolg – nicht nur in Bezug auf die Vielzahl der Präsentationen, sondern vor allem in Bezug auf die extrem gute Resonanz der Teilnehmer und Industrieaussteller, die schon vor Ort ihr Interesse an einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Uniklinik RWTH Aachen bekundeten. 

Rathaus von Plovdiv am Stefan Stambolov Platz
Team der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde (v. l.): Dr. Johannes-Simon Wenzler, Patrick Jansen, Patricia Buttler-Bücher, Univ.-Prof. Dr. Andreas Braun, Jancee Anton Vetter, Enno Brackebusch
Enno Brackebusch bei seinem Vortrag zur Bearbeitung von Zahnschmelz mit einem CO2-Lasersystem

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende