Prominenter Blutspender: Prof. Ulrich Rüdiger rettet Leben

Trotz Sommerferien und EM im Einsatz für den guten Zweck – für Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University, ist das eine Selbstverständlichkeit. Mit seinem Besuch beim Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen am 9. Juli 2021 setzte er zum wiederholten Male ein starkes Zeichen für die Blutspende in Aachen.  

Die Corona-Pandemie, die Urlaubszeit und die zwischenzeitliche Hitzewelle haben zu einem starken Rückgang der Blutspenden in Deutschland geführt. Wie viele andere Blutspendedienste ist auch das Team um Dr. med. Gabriele Hutschenreuter, Leiterin der Transfusionsmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, vom Engpass betroffen. Besonders die Blutkonserven der Blutgruppe 0, die als Universalspende für jede andere Blutgruppe genutzt werden können, sind in zu geringer Stückzahl vorhanden. Für diese Blutgruppe haben überregionale Blutspendedienste (z. B. Deutsches Rotes Kreuz) derzeit eine Rationierung der Vergabe eingeführt.

Prominente Unterstützung

Umso dankbarer ist Dr. Hutschenreuter über die Blutspende des Rektors: „Da nur rund 2,5 Prozent der Bevölkerung regelmäßig Blut spenden, ist jede Spende enorm wichtig. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Herrn Professor Rüdiger für sein Engagement und hoffe, dass sich viele ein Beispiel an ihm nehmen werden.“ Für Prof. Rüdiger ist die Blutspende Ehrensache. „Anderen zu helfen, kann so einfach sein, und es bereitet mir immer wieder aufs Neue Freude. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn ich andere Menschen ebenfalls für die Blutspende begeistern könnte. Ich denke hier natürlich insbesondere an unsere jungen und fitten Studentinnen und Studenten“, betont Prof. Rüdiger.

Jede Blutspende zählt!

Wer den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen und damit die hiesige Krankenversorgung unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen zur Blutspende. Eine Terminbuchung ist über die Blutspende-App BALU+ möglich.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Das für den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen gespendete Blut bleibt zu 100 Prozent in der Region. Hauptsächlich wird es direkt in der Uniklinik zur Versorgung von schwer Kranken und Verletzten eingesetzt, bei Problem- und Notfällen werden auch umliegende Krankenhäuser sowie Arztpraxen mit Blutkomponenten versorgt. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr muss die Versorgung der Patienten gewährleistet sein. Daher zählt insbesondere während der Sommer- und Ferienzeit, in der weniger Blutspenden geleistet werden, das persönliche Engagement eines jedes gesunden Erwachsenen. Dr. Hutschenreuter weiß: „Kaum ein Universitätsklinikum kann sich selbst vollständig mit Blutkomponenten versorgen. Doch der Zukauf von externen Blutkonserven ist limitiert, besonders in der Sommermonaten kommt es regelmäßig zu Engpässen. Wir sind deshalb auf die Hilfe der Aachener Bürgerinnen und Bürger angewiesen.“

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University, war am 9. Juli 2021 um 07:30 Uhr einer der ersten Blutspender im großen Seminarraum der Uniklinik RWTH Aachen. Krankenschwester Ellen Mohren-Schmitz (links) und Dr. med. Gabriele Hutschenreuter (rechts) dankten dem prominenten Besucher für seine Unterstützung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende