„Taschenbuch Hämatologie und Onkologie“ erschienen

Ende Juni ist das „Taschenbuch Hämatologie und Onkologie – Interdisziplinäre Empfehlungen zur Therapie 2022/23“ erschienen. Es handelt sich um ein von Priv.-Doz. Dr. Dr. Friedemann Honecker, Prof. Dr. Johannes Claßen, Prof. Dr. Joachim Preiß und Dr. Wolfgang Dornoff herausgegebenes Nachschlagwerk, das auch online abrufbar ist. Die Informationen richten sich primär an Onkologen, Hämatologen und interessierte Angehörige anderer Fachrichtungen.

Seitens der Uniklinik RWTH Aachen sind folgende Autorinnen und Autoren mit Beiträgen vertreten:

  • Univ.-Prof. Dr. med. Tim H. Brümmendorf, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV) und des Centrums für Integrierte Onkologie Aachen – CIO Aachen
  • Dr. med. Susanne Isfort, Oberärztin in der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV)
  • Univ.-Prof. Dr. med. Steffen Koschmieder, Leiter Translationale Hämatologie und Onkologie in der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV)
  • Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. Jens Panse, Stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV) und Medizinischer und Geschäftsführender Direktor des CIO Aachen
  • Dr. Mareike Tometten, Personaloberärztin in der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV)

Übersicht

In den Kapiteln „Hämatologische Neoplasien“ und „Solide Tumoren“ finden Sie, jeweils alphabetisch geordnet, die verschiedenen Tumorentitäten der Hämatologie und Onkologie mit Informationen zu Klassifikation, Klinik, Diagnostik und Therapie. Alle gebräuchlichen Therapieschemata werden in übersichtlicher Form dargestellt.

In den Kapiteln „Spezielle Therapiesituationen und Grundlagen“ finden Sie alle gängigen Medikamente in Kurzform beschrieben und alphabetisch sortiert, ebenso Wichtiges zur Supportiv-, Notfall- und Palliativmedizin.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.onkologie2022.de

© Photoangel – Freepik

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende