Das Lungenzentrum der Uniklinik RWTH Aachen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patientin, lieber Patient,

mit der Gründung des Lungenzentrums der Uniklinik RWTH Aachen im März 2019 wurden die Kompetenzen der Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik V) und der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie gebündelt und deren diagnostisches und therapeutisches Spektrum weiter ausgebaut. In unserem Lungenzentrum steht uns modernste apparative Ausstattung zur Verfügung. Die Patientenversorgung umfasst als einziges Zentrum der Region das gesamte diagnostische Instrumentarium und die internistische und chirurgische Behandlung aller Lungen- und Atemwegserkrankungen.

Wir behandeln sowohl nach etablierten Standards als auch im Rahmen von Studien oder Versorgungsprojekten. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Diagnoseverfahren und Therapien sind auf diese Weise für unsere Patientinnen und Patienten schnell zugänglich.

Mit den niedergelassenen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir eng und partnerschaftlich zusammen. Dadurch stellen wir sicher, dass die Patientinnen und Patienten auch nach ihrem Aufenthalt bei uns ambulant optimal weiterversorgt werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Univ.-Prof. Dr. med. Michael Dreher       Univ.-Prof. Dr. med. Jan Spillner