Corona-Pandemie: Zulassungskriterien für die Blutspende

Liebe Blutspenderinnen und Blutspender,

eine Blut- oder Thrombozytenspende in den Räumlichkeiten der Uniklinik RWTH Aachen ist nur noch unter Einhaltung der 3G-Regel inklusive Personalausweisvorlage möglich. Das heißt: Zum Spende-Termin muss entweder ein Impfnachweis, eine Bescheinigung über eine Genesung oder ein Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24h) vorgelegt werden.

Die Hilfe für andere ist weiterhin wichtig und nötig! Wir bedanken uns herzlich bei unseren Spenderinnen und Spendern für Ihr Engagement und Verständnis.


Bitte beachten Sie zudem die Zulassungskriterien für die Blutspende:

  • Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Hochrisikogebiet für SARS-CoV-2 bzw. in einem Gebiet mit erhöhten Virusvarianten aufgehalten haben, werden 14 Tage nach Rückkehr aus dem Gebiet von der Blutspende zeitlich zurückgestellt.

Die Ausweisung der Hochrisikogebiete für SARS-CoV-2 sowie der neuen Virusvariantengebiete finden Sie jeweils aktualisiert auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Weiterhin gilt nach wie vor, dass folgende Personengruppen nicht zur Blutspende zugelassen werden:

  • Personen, die einen gesicherten Kontakt zu SARS-CoV-2-Infizierten sowie COVID-19-Erkrankten hatten, werden für mindestens 2 Wochen nach dem letzten Kontakt von der Blutspende zurückgestellt.
  • Personen, die an einer Coronavirus-Infektion erkrankt waren, werden für mindestens 4 Wochen nach völliger Genesung von der Blutspende zurückgestellt.
  • Personen, die erste Anzeichen einer Erkältung, Grippe, Fieber, Husten, Atembeschwerden haben oder hatten, werden für mindestens 4 Wochen nach Genesung zurückgestellt.

Darüber hinaus gelten die allgemeinen Hinweise und Spendevoraussetzungen für Blutspenderinnen und Blutspender.

Blutspende nach Corona-Impfung

Wenn Sie bereits die Möglichkeit hatten, sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen, beachten Sie bitte diese Hinweise.

Fragen?

Falls Sie Fragen haben oder unsicher sind, ob Sie Blut spenden können, wenden Sie sich bitte telefonisch unter 0241 80-80000 oder per E-Mail unter blutspendeukaachende an uns, bevor Sie den Blutspendedienst aufsuchen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende