Promotion Sofia de la Puente Secades

Am 14. November 2023 verteidigte die Doktorandin Sofia de la Puente Secades erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Vascular calcification in chronic kidney disease: Vitamin K deficiency and new mediators" an der Universität Maastricht. Eine frühere Abschlussprüfung ihrer Dissertation im geschlossenen Verfahren an der RWTH Aachen hatte sie mit der Auszeichnung "summa cum laude" absolviert. Damit schließt sie ihre Doktorarbeit mit der Verleihung eines doppelten Doktorgrades ab, der von beiden Universitäten gemeinsam vergeben wird. Sofia war Doktorandin im Marie Skłodowska-Curie European Training Network CaReSyAn (Home | caresyan). Als diese war sie in ein strukturiertes Graduiertenausbildungsprogramm auf europäischer Ebene eingebettet, das von ihren Betreuern an der RWTH Aachen und der Universität Maastricht eng begleitet wurde. Diese erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowohl in der Forschung als auch in der Lehre unterstreicht den Wert von internationalen Ausbildungsnetzwerken. Darüber hinaus unterstreicht sie die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der RWTH Aachen und der Universität Maastricht auf dem Gebiet des kardiorenalen Syndroms.

Alle IMCAR-Kolleginnen und -Kollegen gratulieren Sofia herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende