Klinik für Urologie und Kinderurologie erhält zusätzliche Weiterbildungsbefugnis für Spezielle Kinder- und Jugendurologie

Seit September 2025 verfügt die Klinik für Urologie und Kinderurologie an der Uniklinik RWTH Aachen neben den bereits bestehenden Weiterbildungsbefugnissen für die Facharztweiterbildung „Urologie“ sowie die Zusatz-Weiterbildungen „Medikamentöse Tumortherapie“ und „Andrologie“ auch über die Weiterbildungsbefugnis für Spezielle Kinder- und Jugendurologie der Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo). 

Exklusive Anerkennung durch die Ärztekammer Nordrhein

Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) ist die berufliche Vertretung der mehr als 72.000 Ärztinnen und Ärzte im Landesteil Nordrhein. Im gesamten Bereich Nordrhein gibt es bislang lediglich vier Weiterbildungsbefugnisse für die Spezielle Kinder- und Jugendurologie – die Klinik für Urologie und Kinderurologie in Aachen ist nun Teil dieses exklusiven Kreises. 

Stärkung der urologischen Weiterbildung in Aachen

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der neuen Weiterbildungsbefugnis jungen Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit bieten können, sich auch in diesem hochspezialisierten Gebiet in Aachen ausbilden zu lassen. Damit stärken wir nicht nur den Standort Aachen, sondern leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit urologischen Erkrankungen“, betont Univ.-Prof. Dr. med. Matthias Saar, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie. Mit dieser Erweiterung unterstreicht die Klinik ihre führende Rolle in der urologischen Weiterbildung und setzt ein starkes Zeichen für eine qualitativ hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung an der Uniklinik RWTH Aachen. 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende