Es ist wieder so weit: Am 14. November ist Weltdiabetestag. Jährlich finden an diesem Tag auf der ganzen Welt Veranstaltungen statt, bei denen über die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus informiert wird. Auch die Klinik für Kinder und Jugendmedizin der Uniklinik RWTH Aachen beteiligt sich erneut mit einem Infostand. Dieser wird am Mittwoch, den 05. November, von 11 bis 14 Uhr im Sitzbereich des Foyers im Hauptgebäude zu finden sein.
Auch in diesem Jahr verteilen die Organisatorinnen und Organisatoren der Sektion Kinderendokrinologie und -diabetologie wieder kostenloses Infomaterial und laden zur traditionellen Schätzfrage zum Thema Kohlenhydratgehalt ein. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält einen Gutschein für die Mayersche Buchhandlung (Thalia) im Wert von 30 Euro.
Selbst gestaltete Kunstwerke werden in diesem Jahr nicht zum Verkauf angeboten. Wer mag, kann am Stand jedoch eine kleine Spende tätigen. Die Einnahmen gehen gesammelt an den BUNTEN KREIS in der Region Aachen e. V., welcher Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 und deren Familien eine niedrigschwellige ambulante Begleitung anbietet. Die Leistung kann jede Familie mit von Diabetes betroffenen Kindern, die in der Uniklinik RWTH Aachen behandelt werden, in Anspruch nehmen. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Jugendliche, die Unterstützung beim Diabetes-Management, beispielsweise bei auftretenden Problemen mit Beginn der Pubertät, benötigen.
Über Diabetes mellitus
In Deutschland leben schätzungsweise 377.000 Menschen mit einem Typ-1-Diabetes, davon etwa 37.000 Kinder und Jugendliche. Jährlich erkranken circa 4.000 unter 18-Jährige neu an Diabetes. Damit ist der Diabetes mellitus die häufigste chronische Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Die Erkrankung erfordert von den Eltern, dem betroffenen Kind und weiteren Betreuungspersonen zum einen ein umfangreiches Verständnis für das Zusammenwirken von Insulin, Nahrung und Bewegung und zum anderen viel Struktur im Umgang mit Ernährung und Therapie. Hierbei hilft das Kinderdiabetes-Team der Uniklinik RWTH Aachen.
Über den Weltdiabetestag
Der Weltdiabetestag wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als globaler Aktionstag eingeführt, um auf die weltweit steigende Verbreitung des Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Er findet immer am 14. November statt, dem Geburtstag von Sir Frederick Banting, der 1921 zusammen mit Charles Best das Insulin entdeckte.
Weitere Informationen finden Sie auf www.weltdiabetestag.de.






