Kompetente Verstärkung für die Chirurgie

Das Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Florian Vondran freut sich über acht neue Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Expertise das Team bereichern und die Chirurgie am Standort weiter verstärken werden. 

Den ersten Zuwachs gab es bereits im November 2023 mit Priv.-Doz. Dr. med. Martin W. von Websky. Seine Schwerpunkte sind die minimalinvasive Chirurgie des Dünn- und Dickdarms sowie die Behandlung von chronisch-entzündlichen und seltenen Darmerkrankungen (Darmversagen/intestinale Rehabilitation). Er hat die Position des Leitenden Oberarztes inne.

Seit dem 1. Januar 2024 ist Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Vogel als Stellvertretender Klinikdirektor tätig. Neben seiner breiten allgemein- und viszeralchirurgischen Expertise hatte er sich bereits zuvor am Uniklinikum Münster einen Namen als Transplantationschirurg gemacht.

Darüber hinaus sind zum 1. Januar 2024 insgesamt fünf Kolleginnen und Kollegen von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) an die Uniklinik RWTH Aachen gewechselt. Oberärztlich bringen fortan Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Beetz, Dr. med. Sebastian Cammann sowie Priv.-Doz. Dr. med. Felix Oldhafer ihre Expertisen im Bereich der Leber-, Pankreas- und Transplantationschirurgie ein.

Die Riege der Assistenzärztinnen und Ärzte wird durch Vanessa Pfeiffer, Dr. med. Philipp Tessmer sowie Dr. med. Clara Weigle verstärkt.

Klinikdirektor Prof. Vondran freut sich über den Zuwachs: „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen und ihre Bereitschaft, die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen gemeinsam zu gestalten und voranzubringen. Verbunden mit der Neustrukturierung der Klinik unter Einsatz von organbezogenen Behandlungsteams können wir unseren Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche Versorgung auch bei komplexesten Krankheitsbildern anbieten.“

Passend hierzu wurde zum 1. Februar 2024 der Name der Klinik um die Kinderchirurgie ergänzt. Diese ist seit vielen Jahren integrativer Bestandteil der Klinik und in der Kooperation mit dem Uniklinikum Maastricht (Maastricht UMC+) für die Versorgung der pädiatrischen Patientinnen und Patienten der Region von besonderer Bedeutung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende