Königliche Auszeichnung für Dr. Sajjad Rahnama'i

Dr. M. Sajjad Rahnama'i, Funktionsoberarzt in der Klinik für Urologie an der Uniklinik RWTH Aachen, hat am 26. April 2018 vom Heerlener Bürgermeister, Emile Roemer, eine königliche Ehrung erhalten und wurde zum Ordensmitglied von Oranien-Nassau ernannt. Die Auszeichnung würdigt die besonderen Verdienste von Dr. Rahnama'i in der Wissenschaft und Lokalpolitik sowie sein soziales Engagement.

Dr. Rahnama'i war von 2006 bis 2018 Mitglied des Stadtrats in Heerlen. Außerdem gehörte er mehreren lokalen und transnationalen Gremien an. Neben seiner Arbeit in der Politik hat sich Dr. Rahnama'i durch freiwillige Arbeit umfassend sozial engagiert. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Wohltätigkeitsstiftung Niek. Sie versucht, Bildungs- und Praktikumsmöglichkeiten für ausländische Studierende, Ärzte und Forschende zu schaffen und hilft ihnen bei der Beschaffung von Medikamenten und medizinischer Versorgung in entlegenen Gebieten. Darüber hinaus ist Dr. Rahnama'i Mitbegründer und Vorsitzender der SURE-Stiftung (Society of Urological Research and Education), die Vorträge und Bildungsaktivitäten für zukünftige Urologen organisiert und wissenschaftliche Forschung fördert. Daneben ist er an der Organisation von Simorq-Konzerten und Sportevents in Heerlen beteiligt.

1979 in Teheran (Iran) geboren, wanderte Dr. Rahnama'i im Alter von 12 Jahren mit seiner Familie in die Niederlande aus. Das Medizinstudium an der Universität Maastricht beendete Dr. Rahnama'i cum laude. Im Jahr 2008 erhielt er den Mosaik-Preis der niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung (NWO), 2013 hat er sein PhD-Thesis im Bereich der Blasenfunktion in der Abteilung für Urologie an der Universität Maastricht absolviert. Im Jahr 2017 schloss er seine Spezialisierung als Urologe ab. Neben seiner Tätigkeit als Funktionsoberarzt in der Klinik für Urologie an der Aachener Uniklinik ist Dr. Rahnama'i zurzeit Privatdozent an der Universität Maastricht.

Dr. Rahnama'i (l.) mit Heerlens Bürgermeister Emile Roemer

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende