Prof. Vögeli erneut in den Expertenrat der S3-Leitlinie für Prostatakarzinom gewählt

Prof. Dr. med. Thomas-Alexander Vögeli, Direktor der Klinik für Urologie der Uniklinik RWTH Aachen, wurde erneut in den Expertenrat der S3 Leitlinie für das Prostatakarzinom berufen und ist damit maßgeblich am Erstellungsprozess und den nachfolgenden Aktualisierungen beteiligt. Um den aktuellen Stand des medizinischen Wissens abzubilden und den medizinischen Fortschritt zu berücksichtigen, müssen Leitlinien regelmäßig überprüft und fortgeschrieben werden. Die neue Leitlinie soll im August dieses Jahr beraten werden.

Die interdisziplinäre Leitlinie der Qualität „S3 ist ein evidenz- und konsensbasiertes Instrument, um Früherkennung, Diagnostik und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms zu verbessern. Die Überarbeitung und Erstellung der in der Leitlinie enthaltenden Statements und Empfehlungen sowie der Hintergrundinformationen erfolgt durch die in Autorengruppen organisierten Experten.

Männer und Ärzte sollen durch die Leitlinie bei der Entscheidung über Früherkennungsmaßnahmen unterstützt werden. Die Leitlinie soll dazu beitragen, eine angemessene Gesundheitsversorgung bei der Früherkennung sicherzustellen. Es ist weiterhin die Aufgabe der Leitlinie, Patienten wissenschaftlich begründete und aktuelle Verfahren in der Diagnostik, Therapie und Rehabilitation anzubieten. Somit stellen die Leitlinien ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements in der Onkologie dar, die gezielt und nachhaltig in den Versorgungsalltag eingebracht werden sollen.

Die Leitlinie ist bis zur nächsten Aktualisierung gültig. Vorgesehen sind regelmäßige modulare Aktualisierungen in einem etwa jährlichen Abstand. Die Beratung der neuen Leitlinien steht im August dieses Jahres an.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende