Fortbildung der Medizinischen Gesellschaft Aachen zum Thema „Chronischer Schmerz – unbekannte Facetten eines bekannten Phänomens"

Am Dienstag, den 23.01.2024 von 19:00 – 21:00 Uhr findet ein Themenabend der Medizinischen Gesellschaft Aachen (MGA) statt. Ab 19 Uhr sind Ärztinnen und Ärzte aus dem niedergelassenen Bereich und Krankenhäusern sowie Bürgerinnen und Bürger der StädteRegion zu einem persönlichen Austausch im Hörsaal 1 der Uniklinik RWTH Aachen eingeladen.

Schmerzen gehören zum Leben wie Freude, Angst, Hunger und Durst. Die Gabe des Schmerzes hilft uns, den Kontakt mit unserer Umwelt zu gestalten, hilft uns – so absurd es klingt – zu überleben. Jeder von uns kennt die segensreiche Wirkung von schmerzstillenden Medikamenten, den sogenannten Analgetika. Was aber passiert, wenn Schmerzen zu permanenten Quälgeistern werden, die uns den Schlaf oder die Freude am Leben rauben? Wie genau entsteht das Gefühl des Schmerzes und welche Bereiche im Gehirn sind dafür verantwortlich? Woher kommt die Chronifizierung von Schmerzen und welche psychosomatischen Dimensionen hat das Schmerzerleben? Antworten und Diskussionsstoff zu diesen komplexen Fragen liefern drei wissenschaftliche Referentinnen, die aus jeweils unterschiedlicher Perspektive mit und an dem Thema Schmerz arbeiten.

Die Veranstaltung findet in Präsenz und online über Zoom statt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung und der Anmeldung können Sie dem Veranstaltungsflyer entnehmen.

© pathdoc– stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende