Informationen für Studierende

Ausbildung ist uns wichtig

Als Unilinik sehen wir unsere besondere Aufgabe in der Aus- und Weiterbildung von Medizinstudenten und ärztlichen Kollegen. Im Rahmen des Humanmedizin-Studiums werden die Studierenden bei uns im Hause eng in den praktischen klinischen Alltag integriert. Nicht erst im Praktischen Jahr, schon früher sammeln sie bei uns als Praktikanten oder Famulanten wertvolle Erfahrungen, die Ihre weitere berufliche Karriere entscheidend beeinflussen können. Neben der Chirurgischen Hauptvorlesung werden zahlreiche Untersuchungskurse am Krankenbett ("bed-side teaching") angeboten. Weiterhin finden jedes Semester zahlreiche weiterführende praktische Veranstaltungen wie z. B. Naht- und Präparierkurse statt.

Durch die kompakte Bündelung von Lehre und Patientenversorgung unter dem Dach des Uniklinikums Aachen entstehen zahlreiche Schnittstellen, die es uns ermöglichen, den studentischen Alltag praxisnäher und facettenreicher zu gestalten. Zudem hat eine offene und kommunikative Umgangsform zwischen Chirurgen und Studenten in unserer Abteilung bereits Tradition. Die chirurgische Klinik bietet neben den regulären Lehrveranstaltungen des Modellstudienganges weitere Kurse, die den Studenten Grundkenntnisse des chirurgischen Arbeitens vermitteln und einen Einblick in das Berufsbild des Chirurgen gewähren. Die Veranstaltungsliste der Chirurgischen Klinik gibt einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungen.