Neue Publikation im Themenbereich Telenotfallmedizin

In einer groß angelegten Studie wurden insgesamt 3.531 Patienten in zwei Gruppen randomisiert zugeteilt. Gruppe 1 erhielt Hilfe mit telemedizinischer Notfallversorgung (n = 1764) und Gruppe 2 Hilfe vom herkömmlichen notärztlichen Dienst (n = 1767).

Der primäre Endpunkt war das Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Interventionen. In der Gruppe mit telemedizinischer Notfallversorgung (Gruppe 1) wurden 57,8% der Fälle (893 von 1544) als nicht notwendig für einen Arzt erachtet, im Vergleich zu 6,4% (108 von 1676) in der herkömmlichen Notfallversorgungsgruppe (Gruppe 2). Der primäre Endpunkt trat nur einmal in der Telenotarzt-Gruppe auf. Die Studie bestätigte die Nicht-Unterlegenheit der telemedizinischen Notfallversorgung. Das Fazit der Studie lautet wie folgt: Bei schweren Notfällen war die telemedizinische Notfallversorgung mit einem Telenotarzt hinsichtlich unerwünschter Ereignisse nicht unterlegen im Vergleich zur herkömmlichen notärztlichen Notfallversorgung.

Den Link zum ganzen Paper (Open Access) finden Sie hier.

© Freepik

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende