Prof. Dr. med. Sebastian P. Schraven übernimmt kommissarisch die Leitung der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Seit dem 1. Oktober 2023 steht die Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen unter neuer ärztlicher Führung: Prof. Dr. med. Sebastian P. Schraven übernimmt die kommissarische Leitung und löst den bisherigen Klinikdirektor Prof. Dr. med. Stephan Hackenberg ab. Vor seinem Wechsel war Prof. Schraven als Stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“ an der Universitätsmedizin Rostock tätig.

Prof. Schraven schloss sein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen im Jahr 2008 ab. In seiner Dissertation untersuchte der Mediziner die klinischen, epidemiologischen und pathohistologischen Merkmale der chronisch polypösen Sinusitis im Kindesalter. Seine Habilitation mit dem Titel „Entwicklung optimierter Ankopplungsbedingungen von aktiven Mittelohrimplantaten“ legte der gebürtige Aachener 2015 an der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Plastische und Ästhetische Operationen des Universitätsklinikums Würzburg ab. Vor seinem Wechsel an die Uniklinik RWTH Aachen war Prof. Schraven an den universitären HNO-Kliniken Tübingen, Würzburg und Rostock tätig. Seit 2018 hatte er die Position des Stellvertretenden Direktors der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie „Otto Körner“ an der Universitätsmedizin Rostock inne.

Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte sowie Auszeichnungen

Klinische Schwerpunkte des 40-Jährigen sind unter anderem die plastisch-rekonstruktive und minimal-invasive onkologische Chirurgie sowie die Mikrochirurgie des Ohres und der lateralen Schädelbasis inklusive Hörimplantate (Cochlea Implantate und aktive Mittelohrimplantate). In Rostock hatte Prof. Schraven die Leitung von zwei wissenschaftlichen Arbeitsgruppen zu den Themen „Kopf-/Hals Onkologie“ und „Hörforschung“ inne. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mehrfach mit Preisen der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e .V. sowie der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie ausgezeichnet.

„Die Übernahme der kommissarischen Leitung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich gerne gemeinsam mit einem kompetenten Expertenteam annehme. Ich freue mich darauf, in meine Geburtsstadt zurückzukehren, neue Impulse zu setzen und blicke einer vertrauensvollen Zusammenarbeit positiv entgegen“, betont Prof. Schraven.

Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Prof. Schraven erfolgreiches Wirken.

Prof. Dr. med. Sebastian P. Schraven

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende