Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jennifer Kranz mit Dora Teleky-Preis ausgezeichnet

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jennifer Kranz, Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie an der Uniklinik RWTH Aachen, ist am 20.09.2023 gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. med. Marie-Claire Rassweiler-Seyfried, Oberärztin der Klinik für Urologie und Urochirurgie des Universitätsklinikums Mannheim, vom DGU-Präsidenten Prof. Dr. med. Martin Kriegmair mit dem Dora-Teleky-Preis ausgezeichnet worden. Der Dora Teleky-Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. an besonders qualifizierte und wissenschaftlich renommierte Urologinnen verliehen.

Der Preis erinnert an die jüdische Wiener Urologin Dora Brücke-Teleky (1879-1963), die 1911 als erste Frau Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie wurde und sich besonders mit uro-gynäkologischen Fragen beschäftigte. Sie führte eine gynäko-urologische Praxis in Wien, war als erste Schulärztin für gewerbliche Mädchen-Fortbildungsschulen tätig und ab 1919 Leiterin der Schwangerenfürsorgestelle. Dora Brücke-Teleky gründete 1919 die Organisation „Ärztinnen Wiens“ und engagierte sich als korrespondierende Sekretärin des „Internationalen Ärztinnenverbandes“. Im August 1939 wurde sie als jüdisch klassifiziert und zur Emigration gezwungen.

 

Der Dora Teleky-Preis wurde an Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jennifer Kranz (Mitte) und Priv.-Doz. Dr. med. Marie-Claire Rassweiler-Seyfried (3. v re.) durch den Präsidenten Prof. Kriegmair (2. v. li.), die DGU-Vorstandsmitglieder Frau Prof. Krabbe (re.) und Frau Prof. Schultz-Lampel (3. v. li.) sowie Herrn Dominik Peters und Frau Eva-Maria Hahn von der Firma Eisai übergeben.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende