Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Uniklinik RWTH Aachen rollte der Vorstand am Freitag, den 12. September 2025, für alle Mitarbeitenden den grünen Teppich auf der Freifläche vor dem Hauptgebäude der Uniklinik aus. Vom Mittag bis zum späten Abend konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das UKA-Festival genießen. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung sorgten Foodstände und ein buntes Bühnenprogramm mit Livemusik.
Rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uniklinik RWTH Aachen fanden sich zum 40-jährigen Jubiläum des Hauses auf der Fläche vor dem Helikopterlandeplatz ein. Anlässlich des Geburtstages der Uniklinik und als Dankeschön an alle Mitarbeitenden fand dort das UKA-Festival statt. Nach einer regnerischen Aufbauwoche zeigte sich das Wetter am Festtag auch von seiner besten Seite und trug zur guten Stimmung bei.
Buntes Bühnenprogramm
Nach der offiziellen Begrüßung durch den ärztlichen Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Windolf und den kaufmännischen Direktor Dr. Eibo Krahmer sowie den kommissarischen Pflegedirektor Mario Hoben führte das 100,5 Moderationsteam Christina Greven und Philipp Finkelmeier durch den Abend. Für musikalische Stimmung sorgten insgesamt drei Bands, die das Publikum mit abwechslungsreichen Live-Acts und einem Musikrepertoire quer durch alle Genres begeisterten. Den musikalischen Abschluss gestalteten die UnKnown Artists mit einem energiegeladenen Auftritt.
Für die kulinarische Versorgung standen Foodstände zur Verfügung, von Käsespätzle über Currywurst bis hin zu Waffeln und Eis war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Bungee-Run sorgte für sportlichen Spaß und kam auch beim Vorstand gut an. In der Fotobox entstanden dank Greenscreen kreative Gruppenfotos, etwa auf dem Helikopter-Landeplatz oder mit den Uniklinik-Schafen im Hintergrund.
Tombola für den guten Zweck
Ein besonderes Highlight war die Tombola, wobei im Vorfeld alle Lose restlos verkauft wurden. Der Erlös von rund 5100 Euro geht an die Stiftung UniversitätsmedizinAachen als Unterstützung des Projekts BioPacer, einem biologischen Herzschrittmacher für Kinder. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier im Video:
Stiftung Universitätsmedizin: Projekt BioPacer – Der biologische Herzschrittmacher für Kinder






