Containerdorf Steinbergweg - Einheitliche Gestaltung, effiziente Nutzung

„Ein Provisorium ist etwas Endgültiges auf Widerruf“, sagt man. Containerdörfer sind ein typisches Beispiel, auch am Universitätsklinikum Aachen. Irgendwo wird auf dem weiträumigen Gelände immer erweitert, instandgehalten oder umgebaut – die damit beschäftigten Unternehmen benötigen Platz. Diverse Firmen haben langjährige Verträge mit dem Klinikum und sind dauerhaft mit ihren Mitarbeitern vor Ort. Diese benötigen Baustelleneinrichtungsflächen für die Materiallagerung, Baugerätschaften und Büros.

Für diese langjährigen Dienstleister und weitere an Baumaßnahmen beteiligte Unternehmen wurde jetzt am Steinbergweg eine architektonische Gesamtanlage geschaffen. Ein einheitliches Erscheinungsbild des Containerparks sowie eine sinnvolle und effiziente Gesamtnutzung standen bei der Planung und Ausführung durch ukafacilities im Vordergrund.

Da das Gelände am Steinbergweg schon als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt wurde, sah das Klinikum Aachen als Bauträger eine Weiternutzung, befristet auf zunächst fünf Jahre, als zweckmäßige und umweltverträgliche Lösung an. Dringend wurde die Umgestaltung der vorhandenen Fläche durch den notwendigen Umzug der bisherigen Container am Schneebergweg – hier wurde wegen der laufenden Umgestaltung von KITA und Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ) eine Ausweichfläche für Interimsbauten benötigt.

Das neue Containerdorf


In drei Riegeln stehen zweigeschossig insgesamt 90 Container, wobei die Hälfte für die Nutzung als Büro ausgelegt ist. Die andere Hälfte steht für die Materiallagerung zur Verfügung. Neben moderner Sanitärausstattung verfügt die Gesamtanlage auch über eine neue Versorgungsinfrastruktur für Strom, Telekommunikation und Internet. Auf den Brandschutz nach Schutzklasse F30 (feuerhemmend) wurde besonders Wert gelegt. Ein zweiter Bauabschnitt ist geplant und kann bei Bedarf kurzfristig realisiert werden.


Projektleiter: Dirk Moors (dirk.moorsukafacilitiesde)
Ansprechpartner: Volkmar Zilligen (volkmar.zilligenukafacilitiesde)