Früher hat man mit Pferdestärken Leben gerettet – und heute?!

Nicht vergessen! Am 8. Dezember findet der bundesweite Warntag statt.

Hierbei werden alle gängigen Alarmsysteme getestet, um zum Beispiel auf Naturkatastrophen aufmerksam zu machen. Institutionen wie die Feuerwehr und der Rettungsdienst spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Bevölkerung zu schützen und Katastrophen abzuwenden.

Aber auch Bürgerinnen und Bürger können bereits viel bewirken und den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Hierfür wurde die RegionAachenRettet-App ins Leben gerufen. 

Wird der Leitstelle ein Herz-Kreislauf-Stillstand gemeldet, alarmiert diese die entsprechenden Rettungsmittel und per App die in der Nähe verfügbare Ersthelfenden.

In Reanimationsmaßnahmen geschulte Bürgerinnen und Bürger können sich registrieren. Seien auch Sie ein Lebensretter! 

Vor einigen Jahren wäre so etwas nicht denkbar oder technisch umsetzbar gewesen. Um Innovationen dieser Art den Weg zu ebnen, widmet sich das Aachener Institut für Rettungsmedizin und zivile Sicherheit (ARS) in Forschungsprojekten der Weiterentwicklung von Rettungsdienst und Feuerwehr.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende