Grenzübergreifende Studie stellt Score zur Qualität von interhospitalen Intensivtransporten in der Euregio Maas-Rhein (EMR) vor

Am 19. Oktober 2021 veröffentlichten Strauch U, Florack MCDM, Jansen J, et al. unter Mitarbeit des ARS eine Studie in der englischsprachigen Zeitschrift BMJ open.

In der Studie wurde ein neuer Score entwickelt, der die Qualität von interhospitalen Intensivtransporten in der Euregio Maas-Rhein evaluiert. Der sogenannte QUIT-EMR-Score bezieht verschiedene Faktoren des Monitorings und der Interventionen ein, um eine Punktzahl zwischen -12 und 12 (ab 0 Punkte = adäquater Transport) zuzuordnen. Experten für Patiententransporte bewerteten die Qualität von 100 Intensivtransporten als adäquat oder inadäquat. Diese Ergebnisse wurden mit denen des QUIT-EMR-Scores verglichen, um ihn zu validieren. Zwischen 84 Prozent und 92 Prozent der QUIT-EMR Ergebnisse stimmten mit den Einschätzungen der Experten überein. Es konnte demnach gezeigt werden, dass der QUIT-EMR Score eine valide Methode ist, Intensivtransporte zu vergleichen und so zur Verbesserung der Qualität beitragen kann.

⇒ Hier finden Sie die Publikation.

© Photoangel – Freepik

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende