Science Camp: Aktion des ARS im Floriansdorf

Im Rahmen des diesjährigen Science Camps der Stadt Aachen hat das ARS einen Nachmittag im Floriansdorf organisiert. Das Science Camp ist ein interaktives Ferienprogramm, welches den Teilnehmenden spielerisch Themen aus Wissenschaft und Technik näherbringt.

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren konnten bei schönstem Herbstwetter ihre Fähigkeiten als Lebensretterinnen und -retter erproben. Bei einer Rallye lernten sie spielerisch, was sich in einem Erste-Hilfe-Kasten befindet, übten, wie man Verbände richtig anlegt und welche Maßnahmen zur Wiederbelebung gehören. Das Gelernte konnte direkt im Anschluss bei einem CPR-Race umgesetzt werden. Ergänzt wurde das Programm durch das Ausprobieren von Smart Glasses. Die Firma oculavis stellte die Brille vor und erklärte, wie diese Technik bei der Notfallrettung von morgen helfen kann. Das Highlight zum Abschluss war eine Führung durch die Wagenhalle der Feuerwache 3, bei der vieles ausprobiert und in jedem Fahrzeug „probegesessen“ werden durfte.

 

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende