BÄK-Curriculum „Telenotarzt/Telenotärztin“ unter Aachener Beteiligung veröffentlicht

Nachdem vor fast zehn Jahren das erste Telenotarzt-System in Deutschland etabliert wurde, verbreitet sich diese Versorgungsstruktur in der prähospitalen Notfallmedizin zunehmend.  Die Tätigkeit in diesen Systemen stellt besondere fachliche und kommunikative Anforderungen an die eingesetzten Telenotärztinnen und Telenotärzte. Nachdem 2020 die Ärztekammern Nordrhein und Westfahlen-Lippe gemeinsam als Vorreiter das erste Curriculum für NRW herausbrachten und bereits gute Erfahrungen in vielzähligen Kursen gemacht werden konnten, freut es umso mehr, dass nun durch die Bundesärztekammer das neu überarbeitete BÄK-Curriculum „Telenotarzt/Telenotärztin“ veröffentlicht wurde. Es beschreibt die aus notfallmedizinischer Sicht erforderlichen Kompetenzen und definiert die Anforderungen an die Qualifizierung von Telenotärztinnen und Telenotärzte.  Dadurch bildet es die Grundlage für einen bundeseinheitliche Standardisierung.

Die Erarbeitung des BÄK-Curriculums „Telenotarzt/Telenotärztin“ wurde aufbauend auf den Entwurf aus NRW unter Beteiligung verschiedener Interessensvertretungen (wie der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte BAND e.V., sowie dem Bundesverband der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst BVÄLRD e.V.) und Expertinnen und Experten erstellt. Auch seitens der Uniklinik RWTH Aachen waren folgende Expertinnen und Experten involviert:

Das Curriculum können Sie hier einsehen.

Einen weiteren Einblick in die Umsetzung des Curriculums in NRW in Form von Kursangeboten finden Sie in diesem Beitrag.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende