Medientipp: Roboter Temi hilft gegen die Einsamkeit

Wegen der Besuchsverbote leiden viele Seniorinnen und Senioren unter Einsamkeit und sozialer Isolation. Um dem entgegenzuwirken, haben die Klinik für Anästhesiologie mit der Sektion Medizintechnik sowie die Klinik für Altersmedizin (Medizinische Klinik VI) insgesamt drei Robotersysteme der Neusser Firma Medisana in der Klinik für Altersmedizin am Franziskus sowie in zwei Pflegeeinrichtungen installiert. Seit einigen Wochen flitzt der Roboter namens Temi nun schon über die Flure. Er besucht die älteren Menschen und ermöglichen ihnen, über moderne Technik in Form einer Videokonferenz mit ihren Angehörigen Kontakt zu halten.

Die WDR Lokalzeit aus Aachen hat Temi bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut. Der Beitrag ist bis zum 14. Mai in der WDR-Mediathek verfügbar.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende