Message archive

Projekt des Instituts für Neuroanatomie als förderungsfähig eingestuft

Im Rahmen der diesjährigen START-Begutachtung wurde ein Projekt des Instituts für Neuroanatomie an der Uniklinik RWTH Aachen als förderungsfähig eingestuft und wird ab Januar 2024 durch die…

Posterpreis für Dr. Stefanie Trinh

Dr. rer. nat. Stefanie Trinh aus dem Institut für Neuroanatomie ist auf dem diesjährigen Kongress der Anatomischen Gesellschaft in Würzburg mit dem Posterpreis 2023 ausgezeichnet worden. Sie erhält…

Doktorand (w/m/d) gesucht!

Im Institut für Neuroanatomie der Uniklinik RWTH Aachen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche/-r Mitarbeiterin/-er (Doktorandin/Doktorand) (w/m/d) der Fachrichtung…

DFG-Förderung bewilligt!

Wir gratulieren Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Tim Clarner zur Förderung des Projekts „Form und Funktion: Morphologische und molekulare Diversität von Astrozyten in einem entzündlichen Umfeld“ durch die…

Doktorandinnen und Doktoranden gesucht!

Wir beschäftigen uns mit der Neuroinflammation nach Rückenmarksverletzung. In diesem Kontext konzentrieren wir uns zurzeit auf die Freisetzung von Exosomen und möglichen Behandlungsoptionen. Exosome…

Dr. rer. nat. Stefanie Trinh erhält Preis für bestes Nachwuchspaper

Dr. rer. nat. Stefanie Trinh, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neuroanatomie der Uniklinik RWTH Aachen, hat für ihre Arbeit „Das Darmmikrobiom und seine klinischen lmplikationen im…

Für die Ohren: Faszination Neuroanatomie

Zelluläre Kommunikation und Organ Crosstalk: Univ.-Prof. Dr. hum. biol. Cordian Beyer, Direktor des Instituts für Neuroanatomie an der Uniklinik RWTH Aachen, erläutert in der neuen Folge Faszination…

OERContent.nrw: Land fördert 18 Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate an Hochschulen

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft fördert gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW ab April 2022 das Projekt „ANDI“ (ANatomieDIgital). Die anatomischen Institute aus Aachen, Bonn und Köln…

Verleihung eines Georg Forster-Forschungsstipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung an Dr. Nima Sanadgol

Seit Anfang Januar ist Dr. Nima Sanadgol von der Universität Teheran, Iran mit einem zweijährigen Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an unserem Institut tätig. Er wird zusammen mit…

Projekt des Instituts für Neuroanatomie als förderungsfähig eingestuft

Im Rahmen der diesjährigen START-Begutachtung wurde ein Projekt des Instituts für Neuroanatomie als förderungsfähig eingestuft und wird ab Februar 2022 durch die Medizinische Fakultät gefördert:

Dr.…

Verleihung der Venia legendi an Dr. PhD Adib Zendedel

Dr. Adib Zendedel wurde aufgrund seiner Habilitationsschrift „Neuroinflammation in acute CNS trauma: pathomechanisms and therapeutic options“ und der übrigen gem. Habilitationsordnung der…

Aufbau des digitalen Lehrangebots: HiWis zur Unterstützung gesucht

„Neuroanatomy goes digital!“ war der Titel einer Einreichung des Instituts für Neuroanatomie beim RWTH-Wettbewerb „Digitale Lehre im Curriculum“. Wir freuen uns, dass die RWTH Aachen University unser…