Ziel2/ EFRE - RapidGen (Personalisierte Planung und moderne Fertigungstechnologien von individualen Knie Implantaten; Förderung Ziel2.NRW)

In Deutschland wurden 2009 über 180.000 primäre Knieendoprothesen eingesetzt. Zwei von drei Kniegelenkersatzoperationen betreffen Frauen, wobei erst in jüngster Zeit Implantate entwickelt wurden, die zumindest die durchschnittlichen anatomischen Verhältnisse der Kniegelenke von Frauen bzgl. Größe und Form berücksichtigen. Mit der Erkenntnis, dass der Erfolg einer Gelenkrekonstruktion maßgeblich mit der Berücksichtigung der individuellen Knochen- und Weichgewebesituation einhergeht, wurde zunehmend der Einsatz der Navigation, die eine individualisierte Implantatlage ermöglicht, gefördert und erforscht. Aufbauend auf diese mittlerweile etablierten Technologien wird nun eine personalisierte Planung individuell angepasster Implantate von zunehmendem Interesse. Durch eine optimierte Planung könnte neben Knochen- und Knorpelstrukturen auch die individuelle Weichgewebesituation biomechanisch berücksichtigt und das Potential personalisierter Knieimplantate hinsichtlich Form und Funktion voll genutzt werden. Hiermit würde für Frauen und Männer gleichermaßen das jeweils individuell optimale Implantat realisierbar. Ziel des Projektes ist es, weitere Erkenntnisse in den bildbasierten Planungen und modernen Fertigungstechnologien zu erlangen und diese Methoden weiter zu entwickeln. Hierzu brachten mehrere Projektpartner ihre spezielle Expertise in das Kooperationsprojekt ein.

Projektpartner

  • Lehrstuhl für Medizintechnik, Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik, RWTH Aachen (Projektkoordinator)
  • Lehrstuhl für Lasertechnik, RWTH Aachen
  • Institut für Werkstoffanwendungen im Maschinenbau, RWTH Aachen
  • Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie - Schwerpunkt Orthopädie, RWTH Aachen
  • Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, RWTH Aachen
  • Realizer GmbH, Borchen
  • SurgiTAIX AG, Herzogenrath
  • ConforMIS Inc., Burlington, USA (assoziierter Partner)