Medizinwissen

Richtig oder falsch? Mythen zum Thema Urin

Jeder von uns produziert täglich rund 1,5 Liter Urin. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Dennoch ranken sich viele Mythen um das „Wasserlassen“. Chefarzt Professor Dr. med. Thomas-Alexander Vögeli von…

Richtig oder falsch? Die Wahrheit über Sportmythen

Apfelschorle ist das Sportlergetränk schlechthin, Magnesium hilft gegen Krämpfe und Reden beim Sport erzeugt Seitenstiche. Stimmt sicher alles, das wussten seinerzeit schließlich schon der Sportlehrer…

Richtig oder falsch? Die Wahrheit über die Lunge

„Wie kann das sein? Mann wächst Erbsenpflanze in Lunge“, titelte eine deutsche Boulevardzeitung vor einigen Jahren. Klingt wie eine Meldung aus dem Kuriositäten-Kabinett. Aber: Ist das möglich? Und…

Richtig oder falsch? Mythen zum Thema Nieren

Die Nieren sind das Klärwerk für unseren Organismus und filtern Tag für Tag rund 1.500 Liter Blut. Aber müssen wir sie wirklich warm halten, wie besorgte Großeltern zu sagen pflegen? Und ist Salz…