Medizinwissen

Nicht mehr ständig müssen müssen

Schatz, können wir los?“ „Gleich, ich muss noch mal kurz.“ Klingt vertraut? Dann leiden Sie womöglich unter Blasenschwäche.

HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Die Impfung gegen Humane Papillomviren zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs wird seit 2007 empfohlen. Doch wie gefährlich sind HPV-Infektionen wirklich, wovor schützt die Impfung und wer sollte sich…

Brustkrebs und Co.: die häufigsten Krebsleiden bei Frauen

Kein Krebs trifft Frauen so oft wie Brustkrebs. Die Diagnose macht Angst. Doch dank moderner Therapien wird die Krankheit effektiver, individueller und schonender behandelt.

Wenn die Menstruation krank macht

Langer Leidensweg bis zur Diagnose

Richtig oder falsch? Mythen zum Thema Saisonale Allergien

Der Frühling steht in den Startlöchern und damit auch die Hochzeit der Heuschnupfen-Saison.

Besseres Inhalieren durch Erklärvideos im Internet

Bei der Behandlung von obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD spielt die Verabreichung von Medikamenten über den inhalativen Weg eine zentrale Rolle. Die inhalative Verabreichung hat…

Hepatitis – die unterschätzte Gefahr

Verschieden Formen der Virushepatitis können die Leber teils schwer schädigen. Zur Urlaubszeit ist besonders eine Infektion mit dem Virustyp A häufig.

Impfen ist der beste Schutz

Eine Impfung bietet einen wirksamen Schutz vor einer Reihe von Infektionskrankheiten und ist gleichzeitig auch der beste Schutz für andere. Denn je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger können…

Medikamente kühl und sicher lagern im Praxiskühlschrank

Das Management von Impfstoffen und anderen Medikamenten ist ein wichtiges Thema bei der Ressourcenverwaltung einer Arztpraxis. Impfungen werden mit dem Grippeschutz nicht nur saisonal verabreicht,…

Richtig oder falsch? Mythen zum Thema Haut

Zu beinahe jedem medizinischen Thema gibt es zahlreiche Alltagsmythen, die sich hartnäckig halten. Manche von ihnen stimmen, andere gehören ins Reich der Märchen. Wir sagen dir, was richtig ist und…

Richtig oder falsch? Mythen zum Thema Handystrahlung

Das Mobiltelefon ist unser ständiger Begleiter. Doch wie gefährlich sind die elektromagnetischen Strahlen, die diese Geräte erzeugen, wirklich? Dr. rer. nat. Sarah Drießen vom femu (Forschungszentrum…

Richtig oder falsch? Mythen zum Thema Grillen

Grillen ist für viele eine Wissenschaft für sich. Gleichzeitig ranken sich viele Mythen um das Thema. Die Leitende Diätassistentin/Ernährungsberaterin DGE an der Uniklinik RWTH Aachen, Birgit…