Clinical Trial Management

Was ist der wichtigste Aspekt, der zu einer erfolgreichen Studie führt? Ist es die Idee? Oder vielleicht das Geld? Oder ist es viel mehr als das?

Der Prozess von der Idee zum Studienprotokoll und damit zu einer genehmigten und laufenden Studie ist nicht die größte Hürde in der klinischen Forschung. Es braucht definitiv Zeit, viel Arbeit und auch einige Nerven, aber wenn der Prozess erst einmal begonnen hat, ist es einfach, dorthin zu gelangen. Eine hohe Datenqualität zu erreichen, ist jedoch nicht so einfach. Die größte Hürde ist also die Übergabe des Protokolls an die teilnehmenden Standorte, Ermittler, Forschungskoordinatoren und Study Nurses. Ziel ist es, am Ende der Studie 100% perfekte Daten zu haben und dies nur durch Übergabe des Studienprotokolls. 

Aber das funktioniert im wirklichen Leben nicht. Wir sind überzeugt, dass das Management klinischer Studien den entscheidenden Einfluss auf die Datenqualität hat. Daher versuchen wir, unser tägliches Management innerhalb und außerhalb einer Studie zu optimieren.

Standardarbeitsanweisungen (SOPs) helfen uns, unsere Qualität in jeder Phase des Projekts zu standardisieren. SOPs sind nicht endgültig und müssen ständig aktualisiert werden. Studies Within A Trial (SWAT) sind eine perfekte Möglichkeit, das Qualitätsmanagement in eine Studie einzubetten.

Darüber hinaus streben wir ein öffentliches Engagement an, um Studienverfahren zu entwickeln, die insbesondere die Einbeziehung der Patienten fördern.

Optimierung – ein wichtiges Thema

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Durchführung von klinischen Studien, aber es gibt so viel mehr "Forschung", als wir tun.

Eines unserer aktuellen Projekte ist die Entwicklung einer innovativen eMonitoring-Applikation, die uns helfen wird, die Kosten an verschiedenen Stellen innerhalb einer klinischen Studie zu senken.

Darüber hinaus arbeiten wir an der Entwicklung und Umsetzung von Kernresultaten oder dem Umgang mit fehlenden Daten in kontinuierlichen Ergebnissen.