Weitere Beispiele für Alternativmethoden

n dem BMBF-Verbundprojekt „Vermeidung von In-vivo-Lungenfunktionsmessungen in pharmakologischen und toxikologischen Untersuchungen“ wurden alternative Versuchskonzepte zur Vermeidung von Tierversuchen untersucht. Durch die Kultivierung von vitalen Lungenschnitten als In-vitro-Alternative für Tierversuche gelingt es noch nicht ganz Tierversuche zu vermeiden, wohl aber, sie deutlich zu reduzieren ( https://www.item.fraunhofer.de/de/forschungsschwerpunkte/arzneimittelentwicklung/PCLS.html)

Ein weiteres Beispiel für die Vermeidung von Tierversuchen ist ein neues standardisiertes Testsystem, in dem ein spezieller Laser standardisierte Wunden in einem 3D-Hautmodell erzeugt. Das Testsystem wurde 2015 mit dem Innovationspreis der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft (DDL) ausgezeichnet.  (ggf. Link zur News vom 24.06.2015 - Prof. Jens Malte Baron erhält Innovationspreis der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft).