Biografie von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Wagner

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Wolfgang Wagner ist Direktor des Instituts für Stammzellbiologie an der Uniklinik RWTH Aachen. Er studierte Biologie und Medizin in Bonn, Norwich (England) und Biel (Schweiz). Von 2002 bis 2006 war er als Assistenzarzt und Wissenschaftler an der Medizinischen Klinik V in Heidelberg tätig, sowie am Europäischen Molekularbiologischen Labor (EMBL) in Heidelberg. In 2006 nahm er die Tätigkeit am Institut für Physiologie und Pathophysiologie der Universität Heidelberg auf und in diesem Fach erhielt er 2008 die venia legendi. 2009 folgte er dem Ruf auf eine Universitätsprofessur an der RWTH Aachen. Seine Arbeitsgruppe wurde von 2009 bis 2013 maßgeblich durch das Stammzellnetzwerk NRW unterstützt. 2021 wurde das Lehr und Forschungsgebiet „Stammzellbiologie und Cellular Engineering“ ein eigenständiges Institut.

Prof. Wagner ist Mitgründer der Firma Cygenia (www.cygenia.com) die seit 2014 epigenetische Analysemethoden für andere Wissenschaftler anbietet. Seit 2015 ist er Zweitmitglied in der Fakultät für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften. Er ist Editor für die Fachzeitschriften Scientific Reports, Cells und Clinical Epigenetics. Seit 2018 ist er Mitglied der ständigen Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Seit 2021 ist er Vorstandsmitglied und seit 2023 Sprecher der Vertreterversammlung des Stammzellnetzwerk NRW

Wissenschaftliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind insbesondere 1) Epigenetik bei der hämatopoetischen Differenzierung; 2) Standardisierung und Charakterisierung von Stammzellen; 3) Interaktion von Zellen mit Biomaterialien und ihren natürlichen Nischen; und 4) molekularbiologische und epigenetische Auswirkungen des Alterungsprozesses und der malignen Transformation.

Link to Research Gate

Link to Google Scholar