Ausschreibung des Dental Ethics Award der DGZMK für das Jahr 2020/21

Der Arbeitskreis Ethik der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) vergibt 2021 wieder den Dental Ethics Award für die beste Publikation im Themenfeld „Ethik in der Zahnheilkunde“. Der Dental Ethics Award würdigt herausragende Arbeiten, die

  • das Bewusstsein für ethische Konflikte und Probleme im Praxisalltag fördern oder
  • den Kenntnisstand in diesem Bereich nachhaltig verbessern bzw. geeignete Lösungswege aufzeigen.

Die betreffende Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind VerfasserInnen einschlägiger Aufsätze in Fachzeitschriften, von Monographien und von monographischen Dissertationen.

Bewerbungsschluss ist der 01.03.2021. Berücksichtigt werden alle Arbeiten, für die bis zum Bewerbungsschluss zumindest eine Publikationszusage vorliegt (Aufsätze, Monographien) bzw. für die bis zu jenem Datum ein erfolgreich abgeschlossenes Promotionsverfahren nachgewiesen werden kann. Sofern es sich um bereits publizierte Beiträge handelt, sollten die Publikation nach dem 31.12.2018 erfolgt sein. Die eingereichten Zeitschriftenaufsätze sollten einem Journal mit peer-review entstammen. Die vorgeschlagene Arbeit sollte in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein und in elektronischer Form eingereicht werden.

Die Bestimmung des Preisträgers erfolgt durch ein unabhängiges Preisgericht unter Mitwirkung von DGZMK-Vorstandsmitgliedern.

Die Vergabe des Preises erfolgt im November 2021 im Rahmen des „Deutschen Zahnärztetages“ in Frankfurt/Main.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.03.2021 an: gahlenak-ethikde. Weitere Informationen finden Sie unter www.ak-ethik.de.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende