Erste Interprofessionelle Summer School Notfallmedizin (ISN)

Am vergangenen Freitag und Samstag, den 7. und 8. Juli 2023, hat die erste Interprofessionelle Summer School Notfallmedizin (ISN) in den Räumlichkeiten des Center for Teaching and Training CT2 an der Uniklinik RWTH Aachen stattgefunden.

Ausgerichtet wurde die ISN als innovatives Lehrprojekt des Aachener Instituts für Rettungsmedizin und zivile Sicherheit (ARS) in enger Kooperation mit der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr Aachen sowie dem Arbeitskreis Notfallmedizin der Fachschaft Medizin der RWTH Aachen.

Über 40 Teilnehmende aus verschiedenen Professionen durften in praktischen Workshops wichtige Fertigkeiten der Notfallmedizin erlernen und anwenden. Hierauf wurden sie vorab anhand von Impulsvorträgen durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten vorbereitet. Im Rahmen einer interaktiven Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten entstand ein reger Austausch zu notfallmedizinisch relevanten Themen und Fragen unter Einbezug der Teilnehmenden.

Die Interprofessionalität macht die ISN zu einem besonderen und innovativen Format: Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Bereichen und haben während der Summer School in interprofessionellen Teams aus Notfallsanitäterauszubildenden und Notfallsanitätern der Polizei sowie Medizinstudierenden zusammengearbeitet. Auch das Wetter hat ganz den Erwartungen an eine Summer School entsprochen: mit knapp 30°C wurden wir die zwei Tage über mit Sonne satt verwöhnt – was natürlich auch das Arbeiten im Freien unter realistische Bedingungen gestellt hat.

Am Ende können wir auf eine erfolgreiche und inspirierende Summer School zurückblicken. Zum Abschluss konnten bei einem Get Together an der Grillhütte der Feuerwache 3 die interprofessionellen Kontakte weiter ausgebaut werden und die Lehrveranstaltung einen entspannten und geselligen Ausklang finden. Die Veranstalter der ISN hoffen, dass es allen Beteiligten genauso viel Spaß gemacht hat wie den Dozentinnen und Dozenten und Organisierenden!

Wir freuen uns schon auf die nächste Summer School im kommenden Sommer 2024 mit vielen spannenden neuen Inhalten und interprofessionellen Teilnehmenden!
 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende