ERA Award for Young Investigator geht an Dr. med. Turgay Saritas

Dr. med. Turgay Saritas, Oberarzt in der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen, Medizinische Klinik II (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Floege) an der Uniklinik RWTH Aachen, hat den diesjährigen ERA Award for Young Investigator der europäisch nephrologischen Fachgesellschaft (European Renal Association) erhalten. Der Award ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde im Rahmen des 59. ERA-Kongresses verliehen.  

Mit dem Preis wird Dr. med. Turgay Saritas für seine Grundlagenforschung im Bereich der Nephrologie geehrt. Sein Interesse in Tubulusremodeling, Tubulopathien und die molekularen Mechanismen im Übergang von der akuten Tubulusschädigung in die chronische Niereninsuffizienz entwickelte sich während seiner Forschungsaufenthalte an der Charité in Berlin und der Oregon Health and Science University in Portland in den USA. Mit seiner Forschungsarbeit am Institut für Experimentelle Innere Medizin und Systembiologie (Institutsdirektor: Univ.-Prof. Dr. med. Rafael Kramann) an der Uniklinik RWTH Aachen verfolgt er das Ziel, therapeutische Ziele in der Progression der chronischen Niereninsuffizienz und kardialen Komplikation infolge einer akuten Nierenschädigung zu identifizieren.

Über die ERA:

Die europäisch nephrologische Fachgesellschaft verfolgt die Ziele, die nephrologische Forschung voranzutreiben und hochqualitative, unabhängige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Therapie und Nachsorge von Nieren- und Hochdruckerkrankungen zu schaffen. Seit 2011 verleiht die Fachgesellschaft die ERA-Awards. Der Young Investigator Award soll eine Anerkennung für junge Forscherinnen und Forscher sein, die dank ihrer Leistungen den Dialog zwischen Bildung und Forschung anregen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende