Impressionen von der dritten "Aachener Intesivwoche"

Bereits zum dritten Mal fand vom 25. bis 29. September die „Aachener Intensivwoche“ der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care unter der Leitung von Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA statt. In dem einwöchigen, kostenfrei angebotenen Kompaktkurs wurden ärztlichen und studentischen Einsteigern in die Intensivmedizin die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der modernen Intensivmedizin vermittelt. In abwechslungsreichen klinischen Themenblöcken brachten die rund 80 Teilnehmer ihr theoretisches Wissen auf den neusten Stand. In den anschließenden Workshops hatten die Teilnehmer Gelegenheit, praktische Skills wie etwa die Bronchoskopie oder das Anlegen von zentralen Kathetern oder Thoraxdrainagen unter Anleitung am Modell zu üben. In einer praxisnahen „Notfallsimulation Intensivstation“ konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Umgang mit diesen besonders schwierigen Situationen vertiefen.

„Wir freuen uns über das enorme Interesse an der Veranstaltung und das tolle Feedback der Teilnehmer. Wir haben in diesem Jahr die Praxisworkshops noch weiter ausbauen können, das haben die Teilnehmer sehr positiv aufgenommen!“ sagt Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Bickenbach, leitender Oberarzt der Klinik und Kursleiter der „Aachener Intensivwoche“. Die mit großer Unterstützung von Dr. med. Sabine Deilmann und Dr. med. Arne Peine durchgeführte Veranstaltung ist auch in Zukunft integraler Bestandteil des multimodalen Ausbildungskonzeptes für Ärzte und Studenten der Klinik.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende