Nachwuchsförderung für Aachener Unfallchirurgie

Im Juli 2021 wurde die vom Aachener Assistenzarzt Nils Becker vorgestellte Forschungsidee aus der AG Polytrauma und Inflammation an der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen mit 15.000 Euro ausgezeichnet. Auf der 50. Jahrestagung der AO Trauma Deutschland (AOTD) in Mainz überzeugte der angehende Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie die Fachjury und konnte sich gegen weitere hochkarätige Anträge durchsetzen. Seine Versuche werden sich mit der Frakturheilung bei Schwerverletzen beschäftigen und soll den Kenntnisstand über die beste Versorgungsstrategie auch in Abhängigkeit von Begleitverletzungen bei polytraumatisierten Patienten erweitern. So soll unter anderem die Entwicklung von Komplikationen in dieser vulnerablen Patientengruppe zukünftig verhindert werden. Die ersten Ergebnisse dieses Projektes werden im nächsten Jahr zu erwarten sein.

Über die AO Trauma Deutschland

Die AO Trauma Deutschland ist eine nationale Arbeitsgemeinschaft unter dem Dachverband der AO Trauma Foundation, dem weltweit größten Zusammenschluss von orthopädischen und unfallchirurgischen Chirurginnen und Chirurgen. Das Ziel der AO Trauma ist die Verbesserung der Versorgung von Verletzungen des muskuloskelettalen Systems und die Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende