Abgeschlossene Projekte

Patientenzentrierte Pflegeorganisation: ein Pilotprojekt in Kooperation mit der Medizinischen Klinik IV (Onkologie)

Die Pflegedirektion hat auf die Herausforderung einer immer komplexer werdenden Patientenversorgung sowie steigender Anforderungen an die Pflege reagiert und Pilotprojekt initiiert (2016-2019). Auf einer Pilotstation erfolgte die Umstellung von Schicht- auf Fallverantwortung in der Pflege (Primary Nursing). Gemeinsam mit dem pflegerischen Team wurden Rollenprofile erarbeitet und angepasst. In weiteren, teils interprofessionellen Gruppen wurden Arbeitszeitmodell, Kommunikationsstrukturen und Pflegedokumentation überprüft und ggf. angepasst.

Die Umstellung auf ein Pflegesystem und einer Arbeit in Fallverantwortung gelang im Rahmen des Projektes für ungefähr sechs Monate.

Darauf aufbauend Konzepte zur Kompetenzerweiterung in der Pflege zu entwickeln und an patientenzentrierten Prozessen auszurichten, konnte nicht mehr umgesetzt werden. Das Projekt sollte unter anderem als Basis für die Entwicklung von Rollenprofilen für akademisch qualifizierte Pflegefachpersonen dienen. Die gemachten Erfahrungen und die Ergebnisse der formativen Begleitevaluation können für Folgeprojekte genutzt werden und wurden zum Teil in einem Erfahrungsbericht veröffentlicht.

Siegling, B., Pintaric, S., Prinz, K., Peters, M., Stephan, A. (2020). Primary Nursing in der onkologischen Pflege. Ein Erfahrungsbericht zur Implementierung an einer Universitätsklinik. Onkologische Pflege 2, 40-45.