Altertum und Mittelalter

1. Jahrhundert n. Christus

Schon seit der Zeit der Römer sind die mineralreichen Thermalwasser von Aachen und Burtscheid mit ihren 37 °C bis über 70 °C heißen Quellen als heilbringend bekannt geworden. Verschiedene antike Bodenfunde, wie eine Weihegabe aus Burtscheid, für den römisch-keltischen Heilgott Apollo Grannus zeugen davon, daß bereits die Soldaten der römischen Cäsaren zur Heilung und zur Gesunderhaltung in den heißen Quellwässern von Aachen und Burtscheid gebadet haben.

800-814

Kaiser Karl der Große (742-814) schenkte neben den allgemeinen Wissenschaften auch der Medizin große Aufmerksamkeit. In seiner Regierungszeit ist der erste Arzt mit Namen Wintarus in Aachen nachweisbar.

816

Sein Nachfolger Ludwig der Fromme (778-840) berief 816 das berühmte Konzil von Aachen ein. Es verpflichtete die Domherren, Hospitäler für bedürftige Arme errichten zu lassen. Wahrscheinlich wird damals in der Peripherie der Pfalzkapelle auch in Aachen ein Hospital gegründet worden sein.

1215

Erste Erwähnung des Heiliggeist-Hauses (Domus San Spiritus) als das früheste nachweisbare Hospital für Pilger, Arme und Bedürftige aller Art in Aachen.

1235

Errichtung eines Leprosoriums als Isolierspital für Leprakranke auf dem Gelände des Gutes Melaten, nicht weit vom heutigen Universitätsklinikum am Schneebergweg vor den Toren Aachens. Es wurde bis 1550 als Hospital und Asyl benutzt. Der angrenzende Friedhof ist in den Jahren von 1988 bis 1990 teilweise von Archäologen ausgegraben worden. Derzeit untersucht man noch die über 100 geborgenen Skelette.

1295

Erste Erwähnung des Blasius-Spitals auf dem Hofe nahe der Aachener Pfalzkapelle. Das Hospital verfügte über eine eigene Thermalquelle, so daß man für die Patienten Badekuren im Sockelgeschoß des Gebäudes durchführen konnte.

1336

Gründung des Hospitals am Radermarkt (Münsterplatz) am 5. Dezember 1336 gegenüber der Südseite des Domes an Stelle der heutigen Sparkasse. Aus dieser mittelalterlichen Wohlfahrtsanstalt ging im 17. Jahrhundert das Elisabeth-Hospital hervor, das bis Ende des 19. Jahrhunderts als Kranken- und Wohlfahrtsanstalt diente.