ERC Proof of Concept Grant für Prof. Rafael Kramann

Univ.-Prof. Dr. med. Rafael Kramann, Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen (Medizinische Klinik II) an der Uniklinik RWTH Aachen, ist vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem „Proof of Concept“-Grant in Höhe von 150.000 Euro für einen Zeitraum von 18 Monaten ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis für sein Projekt „FibroTarg – Targeting kidney fibrosis by a novel myofibroblast specific small molecule inhibitor“. Seine Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung von neuen Therapieansätzen für die Nierenfibrose sowie die Austestung und Weiterentwicklung von kleinmolekularen Wirkstoffen.

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine fortschreitende Krankheit, die in zehn Prozent der Industrieländer vorkommt und sich als Folge von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Glomerulonephritis oder akuter Nierenverletzung entwickelt. Im Laufe der Zeit kann die CKD zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) fortschreiten; ein Zustand, der nur durch Hämodialyse oder Nierentransplantation behandelt werden kann und eine große medizinische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung darstellt. Die Fibrose gilt als einer der wichtigsten pathologischen Mechanismen bei CKD, der für die langsame Zerstörung der Gewebestruktur der Niere verantwortlich ist. „Die derzeitigen Therapien für CKD lindern die Krankheitssymptome, indem sie den Bluthochdruck und die Hyperglykämie unter Kontrolle bringen“, so Prof. Kramann. „Obwohl die Fibrose ein vielversprechendes therapeutisches Ziel ist, gibt es bisher keine spezifische antifibrotische Therapie für die Niere“, so der Wissenschaftler.

„FibroTarg“

Das Projekt „FibroTarg“ baut auf Erkenntnissen, die Prof. Kramann und seine Arbeitsgruppe im Rahmen des Projekts „Cure CKD Heart“, gefördert durch den ERC Starting Grant der Europäischen Kommission, gewonnen hat. „Im Rahmen von FibroTarg werden wir die technische und kommerzielle Durchführbarkeit eines ersten antifibrotischen Arzneimittelkandidaten, für die Behandlung von CKD prüfen“, sagt Prof. Kramann.

Proof of Concept Grant

Proof of Concept ist ein ergänzender Grant zu den Forschungsgrants des Europäischen Forschungsrats (European Research Council (ERC)). Er richtet sich ausschließlich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bereits einen ERC Grant innehaben und ein Forschungsergebnis aus ihrem laufenden oder bereits abgeschlossenen Projekt vorkommerziell verwerten möchten. Ziel eines Proof-of-Concept-Projektes soll es sein, das Marktpotential einer solchen Idee zu überprüfen. Der ERC finanziert hiermit keine Forschungsaktivitäten, sondern Maßnahmen zur Weiterentwicklung im Hinblick auf die Anwendungsreife, Kommerzialisierung oder Vermarktung der Idee.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende