Prof. Jürgen Floege mit Franz Volhard-Medaille geehrt

Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) verleiht in diesem Jahr ihre höchste Auszeichnung, die Franz Volhard-Medaille, an Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Floege, Direktor der Klinik für Nieren-und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen an der Uniklinik RWTH Aachen, der die Nephrologie maßgeblich geprägt hat. Mit der Medaille werden seit 1976 langjährige, herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Nieren- und Hochdruckerkrankungen gewürdigt. Die Ehrung fand am 1. Oktober im Rahmen der Jahrestagung der DGfN in Berlin statt.

Die Forschungsinteressen von Prof. Floege sind breit gefächert. Sie umfassen sowohl die Grundlagenforschung (Wachstumsfaktoren, Zytokine, Stammzellen, Angiogenese und Progression von Nierenerkrankungen) als auch klinische Problemstellungen wie immunologische Nierenkrankheiten. Darüber hinaus ist der Nephrologe eine Koryphäe auf dem Gebiet des kardiorenalen Syndroms, also dem Zusammenspiel von Herz und Nieren.

Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten, die in über 600 Originalartikeln, Reviews, Editorials und Buchkapitel festgehalten werden, gehören unter anderem Nierenerkrankungen und ihre zentrale Bedeutung für die Innere Medizin, etwa bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus ist Prof. Floege Herausgeber des weltweiten Bestseller-Lehrbuchs „Comprehensive Clinical Nephrology” und fungiert als Mitherausgeber der führenden nephrologischen Fachzeitschrift „Kidney International“.

Seit 1999 leitet Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Floege die Medizinische Klinik II der Uniklinik RWTH Aachen. Medizin studierte er in Hannover und New York; in Hannover schloss er seine Facharztausbildung ab, habilitierte, und trat 1995 eine Stelle als Oberarzt an. In den 90er Jahren arbeitete er zusätzlich drei Jahre als Gastwissenschaftler an der University of Washington, Seattle, USA. Für seine Forschung erhielt Prof. Floege zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen und wurde zum Ehrenmitglied vieler nephrologischer weltweiter Gesellschaften ernannt.

Neben seiner Tätigkeit als Klinikdirektor an der Uniklinik RWTH Aachen engagiert sich Prof. Floege in renommierten Gesellschaften, Gremien und Leitlinienorganisationen. Er ist Gründungsmitglied und Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und im Leitungsgremium von KDIGO – einer Organisation, die weltweit gültige Leitlinien der Nephrologie erstellt.

Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Floege (rechts) bei seiner Ehrung mit der Franz Volhard-Medaille, zusammen mit einem Aachener Kollegen, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Boor (links), der mit dem diesjährigen Franz Volhard-Preis ausgezeichnet wurde.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende