Beschwerdeverfahren

Es ist unser Ziel, den Einsendern unseres Labors einen effizienten und störungsfreien Service zu bieten. Sollte dennoch einmal etwas nicht wie geplant laufen und Sie als Einsender Anlass für Anregungen und/oder Kritik haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns kontaktieren. Jede Rückmeldung sehen wir als Chance zu Qualitätsverbesserung.

Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Tel.: 0241 80-88679 (-80535)
Fax: 0241 80-82512
ldz@ukaachende

Bearbeitungsprozess Ihrer Beschwerde:
  1. Eingangsbestätigung: Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung, dass Ihre Beschwerde bei uns eingegangen ist.
  2. Erfassung und Erstbewertung: Ihre Beschwerde wird intern dokumentiert und von geschulten Mitarbeitenden erfasst. Anschließend erfolgt eine Erstanalyse zur Festlegung der zuständigen Fachabteilung.
  3. Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung: Die zuständige Abteilungsleitung übernimmt die weiterführende Bearbeitung und Ursachenanalyse. Dabei erfolgt eine objektive und unparteiische Bewertung.
  4. Sofortige Maßnahmen und Korrekturmaßnahmen: Wir leiten umgehend notwendige Maßnahmen zur schnellen Behebung Ihres Anliegens ein. Parallel erfolgen Ursachenanalyse und Festlegung geeigneter Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen, um zukünftige Fehler zu vermeiden
  5. Qualitätsmanagement-Begleitung: Unser QM begleitet den gesamten Prozess zur Sicherstellung einer systematischen und nachhaltigen Lösung Ihres Anliegens.
  6. Abschluss und aktive Rückmeldung: Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine aktive Rückmeldung mit konkreten Informationen zur Fehlerursache, durchgeführten Maßnahmen und ggf. weiterführenden Schritten. 
Vertraulichkeit und Fairness 

Ihre Beschwerde wird streng vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Es entstehen Ihnen durch die Einreichung Ihrer Beschwerde selbstverständlich keinerlei Nachteile.