Umbau der Radiologie erfolgreich abgeschlossen

Der vollumfassende Umbau der Radiologie auf der 5. Etage unter der Projektleitung von Dipl.-Ing. Julian Dähne ist abgeschlossen. Der Bereich wurde Anfang Mai wieder für den regulären Betrieb geöffnet. Damit ist die Radiologie als zentrale diagnostische Einheit innerhalb der Uniklinik nun wieder in vollem Umfang für alle Patientinnen und Patienten erreichbar.

Im Rahmen der Modernisierung durch die ukafacilities GmbH wurde die Radiologie mit zwei neuen MRTs (1.5 und 3 Tesla) sowie einem CT ausgestattet. Besondere Highlights dieser neu angeschafften Geräte sind die MRT-geführte, nicht-invasive Behandlung gut- und bösartiger Tumore mittels hochfokussiertem Ultraschall sowie ein Hightech-CT-Gerät der neuesten Generation. Zugeschnitten auf die Arbeitsabläufe bei der Versorgung ambulanter Patienten wurde die gesamte Funktionseinheit – von der Anmeldung, über die Warte- und Untersuchungsbereiche bis hin zur Befundbesprechung – ergonomisch optimiert und neu gestaltet. Auch die Funktionseinheit ist nun im Hinblick auf die Zufriedenheit und Gesundheit der Patienten und Mitarbeitenden besonders offen, hell und freundlich eingerichtet. „Im Zuge der Baumaßnahme haben wir den gesamten Brandabschnitt brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht und alle Herausforderungen, auch im Umgang mit den Wechselwirkungen zur Bestandstechnik, in guter Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Gebäudetechnik bewältigt. Nun freuen wir uns über das bauliche Resultat und die gelungene Aufwertung. Ich danke allen Beteiligten für ihren beherzten Einsatz“, betont Heike Bekaan, Bereichsvorstand Bau und Brandschutz.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende