Univ.-Prof. Dr. rer. soc. Jessica Lang in den Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit berufen

Im September 2021 wurde Univ.-Prof. Dr. rer. soc. Jessica Lang, Leiterin des Lehr- und Forschungsgebiets für Betriebliche Gesundheitspsychologie und stellvertretende Direktorin am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Uniklinik RWTH Aachen, in den Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (ASGA) gewählt.

Der Ausschuss ist das neue Beratungsgremium des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und beschäftigt sich insbesondere mit Fragen des Arbeitsschutzgesetzes. Die Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche sprechen Empfehlungen für die Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit aus und arbeiten an der Schaffung eines Regelwerks, um die gesetzlich festgelegten Anforderungen zu erfüllen.  

Den Vorsitz hat Prof. Dr.-Ing. Anke Kahl inne, die Stellvertretung setzt sich aus Markus Hofmann und Jens Dirk Wohlfeil zusammen. Insgesamt besteht der Ausschuss aus 15 Mitgliedern und Stellvertretern. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder werden für eine Amtszeit bis 2025 berufen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende