Studienteilnahme: Wechselwirkung Arbeitsplatz und Wohnumfeld

Welche Auswirkungen haben die Umgebungsbedingungen am Arbeitsplatz auf unsere Wahrnehmung im privaten Umfeld? Dieser Frage widmet sich eine neue Studie des Lehr- und Forschungsgebiets Healthy Living Spaces des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, für die freiwillige und gesunde Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht werden. Die Studie läuft bis Ende September.

Die Studie besteht aus zwei Messtagen à circa 24 Stunden, wobei ein Teil (tagsüber von circa 08:00 bis 17:00) im Labor auf dem Campus Melaten, und ein weiterer Teil (abends und nachts) in Ihrem privaten Zuhause stattfinden wird. Die Messungen beschränken sich auf einige Gesundheitsparameter, die einmalig (Größe, Gewicht, Körperfettanteil) oder kontinuierlich (Herzfrequenz, Aktivitätenniveau, Körpertemperatur; erhoben mit Hilfe verschiedener Wearables) aufgezeichnet werden. Überdies gilt es im Laufe des Tages Fragebögen und Reaktionstests zu durchlaufen. Für die Messungen Zuhause nehmen Sie außerdem einen tragbaren Sensor mit, welcher die Umgebungsparameter wie Lufttemperatur und Luftfeuchte in Ihrer Wohnung misst. Bereits am Tag vor den zwei Messungen ist es nötig, ein Aktivitäten- und Ernährungstagebuch zu führen sowie abends einige Fragebögen auszufüllen. Während des Aufenthalts im Labor und der Messungen Zuhause haben Sie jedoch viel Zeit für sich selbst; Sie können beispielsweise lesen oder Ihre eigenen Computertätigkeiten durchführen. Hierzu können Sie Ihre eigenen Tablets, E-Reader, Bücher zum Lesen oder Laptops mitbringen. Die Aufwandsentschädigung für die gesamte Studie beträgt einmalig 150 Euro.

Interesse?

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme haben, so bitten wir Sie sich erst zu vergewissern, dass die folgenden Kriterien auf Sie zutreffen:

  • Generell bei guter Gesundheit, keine akuten oder chronischen Krankheiten wie z. B.
    • Herz- oder Gefäßkrankheiten
    • Diabetes Typ 1 oder 2
  • Zwischen 20-35 Jahren oder 50-70 Jahren alt
  • Weiße/-r Westeuropäer/-in / Kaukasier/-in (dies ist wichtig für diese spezielle Studie, da durch die genetische Herkunft einige der gemessenen Parameter beeinflusst werden können)
  • Vorzugsweise hauptsächlich Schreibtisch-/Bürotätigkeiten im Alltag
  • Keine diagnostizierten Schlafstörungen,
  • Körperlich aktiv, aber keine Spitzensportler/-innen, das heißt minimal 2 bis maximal 7 Stunden körperliche Bewegung pro Woche. Als körperliche Bewegung zählen auch Spaziergänge oder Fahrradfahrten
  • Bei weiblichen Teilnehmern: keine vorliegende Schwangerschaft oder Stilltätigkeit

Sollten diese Kriterien auf Sie zutreffen, bitten wir Sie, uns eine kurze Mail zu schreiben, auf Basis derer wir Ihnen weitere Informationen zukommen lassen werden. Hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an das Studienteam.

Kontakt

Studienteam
Tel.: 0241 80-83141
HLS_Studieukaachende

© master1305 – Freepik

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende