Das kommt uns nicht in die (Müll-)tüte! Pfandsammler spenden 1.500 Euro für Neonatologie

Ralf Nowak und Günter Hänel haben einen ganz besonderen Blick: Sie entdecken jede umherliegende Pfandflasche. Dabei haben sie nicht die Euros für den eigenen Geldbeutel im Sinn, sondern denken an Menschen, denen sie mit dem Erlös etwas Gutes tun können. Bereits zum vierten Mal haben sie auch in diesem Jahr für die Sektion Neonatologie der Uniklinik RWTH Aachen gesammelt.

Bei den fleißigen Sammlern handelt es sich um Langläufer des Sportvereins DJK Elmar Kohlscheid, Mitarbeitende und Reinigungskräfte der Gesamtschule Kohlscheid und Freunde der Aktion. In diesem Jahr war der Getränkemarkt Dursty als neuer Partner mit an Bord, der das Spenden mit einer kleinen Box für den Pfandbon besonders einfach machte. Am 13. Dezember haben Ralf Nowak und Günter Hänel stellvertretend für alle Sammler einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an Univ.-Prof. Dr. med. Thorsten Orlikowsky, Leiter der Sektion Neonatologie, und Angela Kertz, Stationsleiterin der Früh- und Neugeborenenstation, überreicht. Die Spendengelder der letzten zwei Jahre investierte das Team in zwei Stillstühle. „Die Stillstühle sind bei den Müttern sehr beliebt. So haben sie einen Rückzugsort, an dem sie mit ihrem Baby ganz ungestört sein können“, sagt Angela Kertz.

Mit den diesjährigen Geldern werden voraussichtlich Bilder für die Station angeschafft, um eine wohnlichere Atmosphäre zu schaffen. Gerne berichten wir im nächsten Jahr über die neuen Anschaffungen – und natürlich über das Sammlerteam. Denn eins steht fest: Ralf Nowak und Günter Hänel gehen weiter auf Flaschenjagd. Im Namen des gesamten Teams der Neonatologie ein herzliches Dankeschön für das langjährige Engagement!

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende