Doppelt gutes Tun: Pfandsammler spenden 1.350 Euro für Neonatologie

Viele Menschen werfen Pfandflaschen unbedacht weg. Was für die Umwelt ein Unglück ist, ist für die Uniklinik RWTH Aachen ein Glück. Denn es gibt fleißige Flaschensammler, die das Pfandgeld über das Jahr sammeln und für einen guten Zweck spenden: In diesem Jahr 1.350 Euro für die Früh- und Neugeborenenstation.

Bereits zum dritten Mal haben die Flaschensammler die Sektion Neonatologie der Uniklinik RWTH Aachen mit ihrer Spende bedacht. Die Sammler sind Langläufer des Sportvereins DJK Elmar Kohlscheid, Mitarbeiter und Reinigungskräfte der Gesamtschule Kohlscheid und Freunde der Aktion. Sie sammeln die Flaschen beim Laufen im Wald oder auf dem Schulhof und spenden den Erlös eines gesamten Jahres für einen guten Zweck. Anfang Dezember haben, stellvertretend für alle Sammler, Ralf Nowak und Günter Hänel einen Scheck in Höhe von 1.350 Euro an Univ.-Prof. Dr. med. Thorsten Orlikowsky, den Leiter der Sektion Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Angela Kertz, die Stationsleiterin der Früh- und Neugeborenenstation, überreicht.

Prof. Orlikowsky und sein Team freuen sich sehr über die Spende: „Wir sind sehr dankbar, dass uns die fleißigen Sammler auch in diesem Jahr wieder bedacht haben. Es ist schön, so treue Unterstützer zu haben. Frühchen kennen noch nicht ihre Angehörigen, sie haben oftmals nur einen kleinen Unterstützerkreis. Umso dankbarer sind wir im Namen unserer kleinsten Patienten für diese großzügige Spende.“ Die Spendengelder der letzten Jahre investierte das Team unter anderem in Stühle zum Känguruhen und Stillstühle. „Die Stillstühle, die wir vor zwei Jahren angeschafft haben, sind immer noch in Verwendung. Bei den Eltern sind sie sehr beliebt, sie wissen das sehr zu schätzen“, freut sich Angela Kertz. Auch die neuen Spendengelder werden voraussichtlich in Stillstühle und den Stillraum investiert.

Ralf Nowak gab schon einen Ausblick auf das kommende Jahr, denn das Engagement der Sammler hört nicht auf. „Ende November haben wir beim Sammeln einen Cut gemacht. Bis jetzt haben wir aber schon wieder 108,25 Euro beisammen. Wir machen weiter“, verspricht Ralf Nowak gemeinsam mit Günter Hänel. Darüber freut sich nicht nur das Team der Neonatologie, sondern auch die Umwelt.

Sie wollen weitersammeln: Günter Hänel (2. v. r.) und Ralf Nowak (r.) bei der Scheckübergabe mit Univ.-Prof. Dr. med. Thorsten Orlikowsky und Angela Kertz

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende