Message archive

Rätsel gelöst: Regeneration der Nieren nach akutem Nierenversagen

Das akute Nierenversagen ist ein häufiges Problem auf den Intensivstationen und mit einer hohen Sterblichkeit verbunden. Die Arbeitsgruppe um Prof. Moeller konnte nun erstmalig zeigen, dass die…

Deutsche Gesellschaft für Nephrologie wählt Prof. Dr. Jürgen Floege zum neuen Vorstandspräsidenten

Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie hat in ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, der in den nächsten drei Jahren die bisherige, erfolgreiche Arbeit der Gesellschaft…

Vier Mediziner der Medizinischen Klinik II ausgezeichnet

Vier Preisträger aus der Medizinischen Klinik II des diesjährigen europäischen Nephrologie-Kongress (ERA-EDTA): Dr. med. T. Saritas wurde als einer der „8 best abstracts submitted by young authors"…

Neues Behandlungskonzept des "atypischen hämolytisch-urämischen Syndroms"

Mitarbeitende der Medizinischen Klinik II der Uniklinik RWTH Aachen waren an der Entwicklung eines neuartigen Behandlungskonzeptes des sogenannten „atypischen hämolytisch-urämischen Syndroms"…

Mai 2013: Herz-Nieren-Station eröffnet

Ende Mai wurde in Kooperation mit der Klinik für Kardiologie, Pneumonologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin die Herz-Nierenstation eröffnet. Auf dieser Station werden Patienten mit…