Forschungsprojekte präsentieren & die Netzwerke erweitern – ARS & Hub bei WATN & DINK 2023

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Aachener Instituts für Rettungsmedizin und zivile Sicherheit (ARS) und des Acute.Care Innovation.Hubs (ACIH) der Klinik für Anästhesiologie an der Uniklinik RWTH Aachen waren auf gleich zwei notfallmedizinischen Veranstaltungen im ersten Quartal personalstark vertreten und konnten zeigen, dass moderne Gesundheitsversorgung auch interdisziplinär gedacht und entwickelt werden muss.

Die Wissenschaftlichen Arbeitstagen der Notfallmedizin (WATN) der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie bieten jährlich eine Plattform auch für Nachwuchsforschende ebenso wie für langjährige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich der Notfallmedizin angenommen haben. Mit 6 Vorträge aus dem ARS und 3 Vorträgen aus dem ACIH konnte ein Auszug der wissenschaftlichen Themen aus Aachen dargeboten werden und neue wichtige Kontakte für Projekte geknüpft werden.

Der Deutsche interdisziplinären Notfallkongress (DINK) fand Anfang März in Koblenz statt. Mit insgesamt 8 Posterbeiträgen waren die beiden Forschungsgruppen der Klinik für Anästhesiologie breit vertreten. Die Vorträge von Viktoria Marewski zum Thema „Wie zukunftsfähig ist unser Rettungsdienst? Ein aktueller Vergleich der Rechtsgrundlagen für die prähospitale Notfallmedizin in Deutschland“ sowie von Hanna Schröder zum Thema „Nachhaltigkeit in der Notfallmedizin“ zeigten die Vielfalt der interdisziplinären Zukunftsthemen der Notfallmedizin und Anstoß guter und intensiver Diskussionen.  

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende