Message archive

Online-Symposium: 10 Jahre Telenotarzt Aachen

Am 1. April 2014 nahm der Telenotarzt Aachen als erster Standort in Europa seinen Dienst auf. Nach nunmehr 10 Jahren im Regelrettungsdienst möchten die Organisatoren im Rahmen eines Online-Symposiums…

Langzeitstudie zum Telenotarzt veröffentlicht

Viele Effekte neuer, komplexer Systeme zeigen sich erst über längere Zeit! Der Telenotarzt ist im April 2024 schon 10 Jahre in der Regelversorgung im Rettungsdienst der Stadt Aachen aktiv - stets mit…

Erfolgreiches Abschlusssymposium unseres Projektes zu Patientensicherheit

Heute vor einer Woche, am 22. November 2023, fand das Abschlusssymposium des COMPAS-Projektes in Aachen statt. Im COMPAS-Projekt geht es um Ausbildungsmodule, die zur Erhöhung der Patientensicherheit…

BÄK-Curriculum „Telenotarzt/Telenotärztin“ unter Aachener Beteiligung veröffentlicht

Nachdem vor fast zehn Jahren das erste Telenotarzt-System in Deutschland etabliert wurde, verbreitet sich diese Versorgungsstruktur in der prähospitalen Notfallmedizin zunehmend.  Die Tätigkeit in…

Zweiter Notarztsimulationskurs (NaSim25 Aachen) erfolgreich absolviert

Dank der bewährten Kooperation in der notfallmedizinischen Ausbildung zwischen dem Zentrum für klinische Akut- und Notfallmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, dem Aachener Institut für…

Science Camp: Aktion des ARS im Floriansdorf

Im Rahmen des diesjährigen Science Camps der Stadt Aachen hat das ARS einen Nachmittag im Floriansdorf organisiert. Das Science Camp ist ein interaktives Ferienprogramm, welches den Teilnehmenden…

Herz-Lungen-Wiederbelebung: Aktion des ARS am Elisenbrunnen

Zum Auftakt der „Woche der Wiederbelebung“ (18. bis 25. September 2023) konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Fähigkeiten in Erste Hilfe-Maßnahmen und Herz-Lungen-Wiederbelebung unter…

NaSim25 Aachen – Einsatzsimulation für zukünftige Notärztinnen und -ärzte

Auf dem Weg zur Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erfordert das Weiterbildungscurriculum ein Einsatzpraktikum von mindestens 50 Notfalleinsätzen, von denen bis zu 25 als Einsatzsimulationen absolviert…

Medientipp: Prof. Stefan Beckers zu Gast in der WDR Lokalzeit aus Aachen

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Laut Richtwert soll innerhalb von acht Minuten ein Rettungswagen vor Ort sein, doch das Gehirn stirbt bereits nach drei Minuten ohne Sauerstoff…

Deutsche U19-Fußballnationalmannschaft der Frauen stärkt lebensrettende Fähigkeiten mit Reanimationstraining

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit der UEFA haben die Spielerinnen der deutschen U19-Fußballnationalmannschaft samt Trainerstab gemeinsam mit dem Kurszentrum des Europäischen Rats für…

Erste Interprofessionelle Summer School Notfallmedizin (ISN)

Am vergangenen Freitag und Samstag, den 7. und 8. Juli 2023, hat die erste Interprofessionelle Summer School Notfallmedizin (ISN) in den Räumlichkeiten des Center for Teaching and Training CT2 an der…

Neue Publikation im Themenbereich Telenotfallmedizin

In einer groß angelegten Studie wurden insgesamt 3.531 Patienten in zwei Gruppen randomisiert zugeteilt. Gruppe 1 erhielt Hilfe mit telemedizinischer Notfallversorgung (n = 1764) und Gruppe 2 Hilfe…