Anästhesiologie

Flowmeter mit Chronometer und Stoppuhr zur Puls- und Atemfrequenzmessung während der Narkose. Die Dosierung des Atemgemischs aus Sauerstoff, Helium, Ethan und Distickstoffmonoxid (Lachgas) ist an der Skalierung der Glassäulen ablesbar

Nach ersten Erfolgen mit der Äthernarkose Mitte des 19. Jahrhunderts bildeten sich zunehmend „Narkose-spezialisten“ heraus, die sich langsam in der medizi-nischen Fachwelt etablierten.

Zuvor lag die Narkose ganz in den Händen der Chi-rurgen oder ausgebildeten Pflegepersonals. 1847 entdeckte der schottische Frauenarzt James Simpson nach mehreren gefährlichen Selbstversuchen die Wir-kung des Chloroforms. Erst im Zweiten Weltkrieg wuchs jedoch die Bedeutung der Anästhesiologie, die in der Folge des Krieges als Fachgebiet in die Medizin eingeführt wurde. In den 1980er Jahren war in Deutschland der Zeitpunkt erreicht worden, an dem jedes Krankenhaus einen eigenen Anästhesisten be-schäftigte.